Klinikporträt

BEHANDLUNGSSPEKTRUM

Lungenkrebs

Als zertifiziertes Thoraxchirurgisches Zentrum behandeln wir insbesondere Lungenkrebspatienten.
Wöchentlich stellen wir in der Tumorkonferenz die Krankheitsverläufe unsere Patienten vor und besprechen mit unseren Spezialisten die weiteren Behandlungsschritte.

Was ist Lungenkrebs?

Der Begriff Lungenkrebs bezeichnet eine abnorme und bösartige Gewebeneubildung in der Lunge. Jeder Rundherd in der Lunge gilt solange als Krebs, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wie kommt es zu einer Lungenkrebserkrankung?

Hauptursache für alle Lungenkrebse ist der Tabakrauch bei aktiven und passiven Rauchern, der ca. 100 krebserzeugende Stoffe enthält.

Diagnose

Wir präzisieren die Diagnose Ihres Hausarztes. Ist ein "Schatten" oder "Rundherd" auf der Röntgenaufnahme zu sehen, muss zur genauen Lokalisation ein Computertomogramm (CT-Thorax) angefertigt werden. Danach wird versucht, über eine Lungenspiegelung eine Probe aus dem verdächtigen Gewebe zu gewinnen.

Operation

Die Operation ist eine Behandlungsmethode, die nur in einem Krankheitsstadium ohne Fernmetastasierung angewendet wird. Sind Metastasen vorhanden, kommen die Chemotherapie oder die Strahlentherapie zum Einsatz.

Hier finden Sie weitere Informationen.
Home   |   Klinikporträt   |   Klinik   |   Behandlungsspektrum   |   Lungenkrebs